Kühler Blutritt Lippach

WESTHAUSEN-LIPPACH (db)- Am Sonntag, 29. Mai fand in Lippach das Heilig-Blut-Fest statt, bei dem es eine Reiterprozession über Röttingen wieder nach Lippach gab. Rund neunzig Reiter nahmen an diesem Blutritt teil. Vertreten war auch der Röhlinger Reit- und Fahrverein mit elf Reitern. Nach einer Reitermesse startete die Prozession, die von Pfarrer Matthias Reiner zu Pferd begleitet wurde. Nach gut zwei Stunden Rittes durch eine sehr schöne Landschaft kehrten die Reiter zum Schlusssegen im Regen zurück. Träger der Heilig-Blut-Reliquie war dieses Jahr Pfarrer Josef Höfler.

Schon am Anfang gab es drohende schwarze Wolken. Aber es blieb erst mal trocken. Allerdings war es dieses Jahr sehr kühl. Für die Pferde ist so ein Wetter top, für Reiter und Zuschauer eher weniger. Gegen Ende des Rittes wurden die Reiter auch noch nass, es regnete auf dem Rückweg und beim Schlusssegen.

Wir haben hier ein paar Impressionen.

Im Hof von Familie Walter trafen sich die Reiter…
Dort wurden alle Pferde gesattelt und gerichtet…
Hier biegen unsere Reiter ein zur Reitermesse…
Ein Blick zu unserer Standartengruppe über die Gäste der Reitermesse hinweg…
Ein Blick auf unsere Reiter bei der Messe..
Gebhard, Georg und Christine bei der Messe…
Es ging endlich los. Basti haben wir bei der Bürgergarde entdeckt…
Ein Blick auf unsere Gruppe…
Pfarrer Höfler in der Kutsche erteilt den Segen…
Kurz vorm Festgottesdienst..
Auf dem Rückweg. Hier sieht man schon, dass es geregnet hat. Zum Zeitpunkt der Bilder hatte es nur noch genieselt, davor war mehr Regen runtergekommen…
Ein Blick auf die lange Reihe der Reiter… An der Spitze Basti..