Blutritt in Schwenningen bei trockenem Wetter

NEULER-SCHWENINGEN (db)- In Schwenningen findet  am Pfingstwochenende das Heilig-Blut-Fest statt. Der Höhepunkt des dreitägigen Festes ist der Blutritt am Montag, bei dem in einer Reiterprozession der Segen Gottes auf die Welt herabgerufen wird. Rund 90 Reiter beteiligten sich an der Prozession. Darunter waren auch sechzehn Reiter des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. Nach gut zwei Stunden Rittes durch Neuler, Espachweiler, Schrezheim und Schleifhäusle kehrten die Reiter nach Schwenningen zurück und erhielten dort den Reitersegen. Nach Weingarten gehört Schwenningen zu den größeren Blutritten. Seit 1947 wird diese alte Tradition wieder jährlich gepflegt.

In diesem Jahr hatten die Schwenningen Glück. Der angesagte Regen blieb aus, es gab zwar wechselnde Bewölkung, aber es kam sogar die Sonne durch. Sie hatten in diesem Jahr doppeltes Jubiläum, der Blutritt wird nun seit 75 Jahren ohne Unterbrechung (sogar Corona konnte das nicht verhindern) durchgeführt. Und die Heilig-Blut-Kapelle wird 525 Jahre alt.

Hier haben wir ein paar Impressionen eingefangen:

Unsere Reiter sammelten sich dieses Jahr bei Holzbau Mayle im Hof.. Hier sind sie auf dem Weg zur Reitermesse…
Bei Wolfi sitzt noch seine kleine Tochter mit im Sattel..
Bei der Reitermesse…
Die Standartenabordnung bei der Reitermesse…
Die Bürgergarde mit Basti..
Pfarrer Sven van Meegen in der Kutsche von Roland Bäuerle…
Es geht los…
Wolfis Tochter darf noch bis zum Ende des Dorfes mit…
Hans Helmle bei den Zöbingern…
Alle auf dem Rückweg… Basti an der Spitze der Bürgergarde..
Der Pfarrer beim Segnen..
Unsere Reiter auf dem Rückweg…
Ein kleiner Blick auf unsere große Gruppe…
Rainer ohne Kutsche…
Ein Blick in die Runde bei der Reitersegnung…
Unsere Reiter bei der Segnung…
Hier gibt es eine Medaille für die Reiter…
Pfarrer Jürgen Zorn beim Segen..
Das ist die Medaille, die es dieses Jahr zum Jubiläum für die Reiter gab..