Araber in Röhlingen

ERPFENTAL (db)- Ingrid Kübler aus Erpfental hat in ihrem Stall einen aktuellen Champion stehen. Ihre Tochter Bettina konnte mit dem Shagya-Araber “Dahman” diesen August das Nationale Championat für Araber gewinnen, kurz darauf folgte der Sieg in Kreuth im Europa-Championat.
Ingrid Kübler ist Shagya-Araber-Züchterin, den Champion hat sie als Fohlen gekauft. Der mit nur 1,46m Stockmaß sehr kleine Wallach wird seit letztem Jahr von Tochter Bettina, inzwischen 17 Jahre alt, im Springsport eingesetzt. Er stammt von “Galin Ibn Daikir” aus der “Dorina”, die alle beide auf bekannte Pferdenamen in der Shagya-Zucht zurückgehen. Einer der bekannten Namen ist z.B. “Ibn Galal”, der sowohl bei den Vollblutarabern, als auch bei den Shagya-Arabern für erstklassige Nachzucht sorgte.
Bettina Kübler gehört zu den erfolgreichen Turnierreitern des Reit- und Fahrvereins Röhlingen. Dieses Jahr startete sie mit Dahman erstmalig in Marbach. Sie ging mit dem Schimmelwallach in Stilspringprüfungen der Klasse A und L an den Start. Alle drei Prüfungen, in denen sie startete, konnte sie gewinnen. Der Lohn war der Gewinn des National Championship of Arabian Sport Horses, das heißt der Gewinn des Nationalen Championats für Arabische Sportpferde. Zu den speziellen Araberturnieren sind nur Pferde zugelassen, die mindestens 25% Araberblut führen.
Nur knapp eine Woche später veranstaltete der ZSAA (Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung e.V.) in Kreuth ein großes Turnier, in dessen Verlauf auch das europäische Shagya-Reitsportchampionat ausgetragen wurde. Bettina startete mit Dahman in einem Springen der Klasse L, dort war sie auf dem 2. Platz. Das nächste Springen der Klasse L mit Stechen konnte das Paar gewinnen, in einem Zwei-Phasen-Springen der Klasse A waren sie Fünfte. Der Lohn dieser Erfolge war der Sieg im Shagya-Reitsportchampionat, das für gewöhnlich von den ungarischen Pferden und deren Reitern gewonnen wird, da sie die größte Shagya-Zucht in Europa betreiben. Der Sieg für das Paar ist noch von einem anderen Gesichtspunkt aus als etwas Besonderes anzusehen. In Kreuth gibt es keine Trennung der Leistungsklassen, das heißt Profis starten mit Einsteigern in der selben Prüfung.
Trotz seiner geringen Größe kann sich der Schimmel auch gegen Warmblüter behaupten, was sein 9.Platz in einem L-Springen mit Joker in Waldstetten beweist.
Nach diesen Erfolgen ist für nächstes Jahr ein Start in Aachen geplant, wo die besten Araber am Start sein werden. In Aachen werden neben den bekannteren Araberschauen auch viele Reitklassen ausgetragen.

Bettina Kübler mit Dahman

Bettina Kübler auf Dahman