RÖHLINGEN (db)- Der Reit- und Fahrverein Röhlingen hat zwei Mitglieder mit einem ganz besonderen Hobby. Rolf und Martin Kübler aus Erpfental haben sich der Keltengruppe “Epona” angeschlossen.
Die Keltengruppe “Epona” ist die bisher einzige berittene Keltengruppe in Europa. Rolf und Martin Kübler gehören mit ihren Arabern zu dem berittenen Mitgliedern, die bisher vier Reiter zählen. Zu der ganzen Gruppe gehören viele weitere Mitglieder, die auf verschiedenen Veranstaltungen das Lagerleben zu Zeiten der Kelten zeigen. Frauen zeigen Kochen und Handarbeiten, Männer zeigen Kampfspiele, Bogenschießen und auch Waffenherstellung. Da die Kelten auch erstklassige Reiter waren, gehören natürlich auch Kampfspiele zu Pferde oder Reiter gegen Fußkämpfer zu den Vorführungen.
Alle Mitglieder tragen möglichst authentische Kleidung, die teilweise selbst hergestellt wird.
Von den Reitern und Pferden wird besonderes Können, Geschicklichkeit und Mut verlangt. Bei den Kampfspielen tragen die Reiter Waffen, das heißt, die Pferde können nur einhändig geritten werden. Das Klappern der Waffen und Schilde ist für die Pferde auch gewöhnungsbedürftig, nicht jedes Pferd macht das mit. Inzwischen haben die Reiter sogar angefangen, mit brennenden Fackeln zu trainieren, was von den Pferde normalerweise als große Gefahr wahrgenommen wird.
Durch eine gute Vertrauensbasis zwischen Reiter und Pferd und aufwendiges Training werden solche Stunts möglich.