Voltigierer in Röhlingen

RÖHLINGEN (db)- Der Reit- und Fahrvereins Röhlingen kann auf eine sehr aktive und erfolgreiche Jugend stolz sein. Eine besonders erfolgreiche Gruppe sind die Voltigierkinder des Vereins, die an den Pferdetagen ihr Können demonstrieren werden.
Voltigieren ist im Reit- und Fahrvereins Röhlingen noch eine sehr junge Disziplin. Seit insgesamt erst neun Jahren bietet der Verein diese Sportart an. Die Nachfrage nach Voltigieren ist so groß, dass der Verein derzeit drei Voltigiergruppen hat. Eine Anfängergruppe, eine Nachwuchsgruppe und eine Turniergruppe. Die Anfängergruppe trainiert Montags in der Reithalle des Vereins mit dem Schimmel “Jacko” aus dem Besitz von Josef Uhl. Die Turnier- und die Nachwuchsgruppe trainiert zwei mal in der Woche bei Beate Pfitzer in Neunheim auf deren Pferd “Michel”. Zu dieser Gruppe gehören Carmen Gösele (17J.), Leonie Uhl (17J.), Lea May (17J.), Ann-Kathrin Thorwart (18J.), Larissa Gösele (16J.), Katharina Gösele (14J.), Helena Thorwart (13J.), Sina Gösele (14J.), Johannes Hohnheiser (10J.), Amelie Grundler (11J.), Jana Rathgeb (12J.), Eva Löffelad (10J.) und Lena Löffelad (9J.).
Die Turniergruppe des Vereins ist erst seit ca. zwei Jahren auf Turnieren dabei. Sie startet derzeit in der Klasse A. Allerdings hat sich Larissa Gösele im Einzelvoltigieren schon bis zur Klasse M hochgearbeitet.
“Michel”, das Voltigierpferd der Gruppe ist mittlerweile fünfzehn Jahre alt. Er ist etwa 1,72m groß, was es für die kleineren Voltigierer nicht einfach macht, auf seinen Rücken zu kommen. Aber auch die Jüngsten schaffen es ohne Hilfe, auf das galoppierende Pferd aufzuspringen.

Turniergruppe

Larissa Gösele

Nachwuchsgruppe

Die ganz “Kleinen” Voltis